Kopfgrafik01 Kopfgrafik02 Kopfgrafik03 Kopfgrafik04 Kopfgrafik05 Kopfgrafik06 Kopfgrafik07 Kopfgrafik08 Kopfgrafik09 Kopfgrafik10 Kopfgrafik11 Kopfgrafik12

Artikelsuche

LK-Race

smile INFO: Neue Termine und Infos teilen Sie bitte der Schriftführerin mit!

Sehr erfolgreiche Saison 2023: Gleich vier Meistertitel gehen an den TCN

Meister der Landesliga 1 und Aufsteiger in die Bayernliga, die Herren 60 mit v.l. Jarek Nolte, Alfons Fürst, Ralf Krause, Siegi Huber, Robert Buhmann, Reiner Zitt, Thomas Südhoff und Horst Botschafter. Es fehlen Harry Mair, Jürgen Weber, Reinhold Kelch und Alfred Wenzl (Foto: privat).

 

Meister der Landesliga 2 und Aufsteiger in die Landesliga 1, die Herren 50 mit h.v.l. Hans Peter Adlmanninger, Siegi Huber, Harry Neumann und v.v.l. Günther Hribek, Harry Mair und Rupert Wiener. Es fehlen Franz Steinhofer, Jürgen Weber, Markus Treiber, Harry Haupt, Christian Petzi und Alfons Fürst (Foto: Nolte).

 

Meister der Südliga 3 und Aufsteiger in die Südliga 2, die Herren 50 II mit v.l. Stefan Walther, Markus Treiber (Mannschaftsführer), Harry Haupt, Christian Petzi, Thorsten Hölscher, Franz Steinhofer, Martin Schauer, Gerhard Steinhuber, Heinz Ziegler und Thomas Krassler. Es fehlen Harry Neumann und Karl-Heinz Heininger (Foto: Hribek)

 

Die Herren II des TC Passau-Neustift wurde Meister der Südliga 5 und steigen damit in die Südliga 4 auf (v.l.): Paul Doebl, Sirius Haupt, Julian Ertl (Mannschaftsführer), Philipp Illetschko und Diego Hölscher. Es fehlen Lukas Riedl (2 Einsätze), Philipp Castner (1) und Günther Hribek (1). (Foto: privat).

2022: Herren gewinnen die Meisterschaft

Die Herren des TC Passau-Neustift wurden souveräner Meister der Südliga 2 und steigen damit direkt wieder in die Südliga 1 auf (hinten v.l.): Stefan Hinterleitner, Paul Doebl, Rainer Sitter, Konstantin Südhoff, Herbert Groll, (vorne v.l.) Michal Mrnka, Johannes Ziegler und Andreas Schauer. Es fehlen Tobias Kuder, Thomas Litzlbauer und Diego Hölscher. (Foto: privat).

2021: Tennis-Herren Freizeit-Doppel 65 wird Niederbayerischer Meister

Spannender hätte die Tennis-Saison 2021 um die Niederbayerische Meisterschaft im Freizeit-Herren Doppel 65 nicht enden können, hatten sich mit dem TC Plattling (11:1 Punkte) und dem TC Passau-Neustift (9:3 Punkte) die ungeschlagenen Meister der beiden Bezirksliga-Gruppen für ein „Endspiel“ qualifiziert, das durch die besserer Punkteausbeute in der „Vorrunde“ vom BTV auf die wunderschöne Anlage des TC Plattling gelegt wurde.

Dabei war der Weg der TCN-„Boys“ in dieses Finale nicht einfach, waren die Konkurrenten in der Bezirksliga-Gruppe 2 doch sehr stark. Aber nach drei Siegen (TC Bad Griesbach 3:1, SV WB Untergriesbach 3:1, SV Wacker Burghausen 3:1) und drei Unentschieden (TC Tiefenbach 2:2, DJK Passau-West 2:2, TC Grainet 2:2) durften sie als Meister ihrer Gruppe auf dem obersten Treppchen stehen, wobei nach vielen Jahren erstmals ihr „Angstgegner“ SV WB Untergriesbach erstmals besiegt werden konnte. Dieser wichtige Sieg war gleichsam Ansporn für einen erfolgreichen Verlauf der weiteren Saison.

Dabei gaben alle eingesetzten Spieler (alphabetisch: Norbert Geier, Egon Gerstlauer, Christian Günther, Martin Kunac, Armin Köck, Johann Küblböck, Ernst Nigl, Joseph Wagner) ihr Bestes und trugen in unterschiedlichem Ausmaß zum Punktesammeln bei, wobei das erste Doppel mit Norbert Geier und Sepp Wagner alle 12 Doppel gewinnen konnte.

Freizeit-Herren Doppel 65 des TC Passau-Neustift – Bezirksmeister 2021 (v. li. n. re.): Egon Gerstlauer, Hermann Sattler, Ernst Nigl, Werner Schmid, Christian Günther, Armin Köck, Norbert Geier, Josef Wagner, Johann Küblböck. Es fehlt: Martin Kunac. Foto: privat.

Dass Mannschaftsführer Christian Günther keinen einzigen Siegpunkt beisteuerte, grämte ihn zwar selbst; das Lob seiner Truppe für seine geschickte – und wie sich zeigte - erfolgreiche „ Aufstell-Taktik“ konnten aber seine innere „Selbstkasteiung“ abmildern. Außerdem stand über allem das motivierende Motto: „Wir sind EIN T e a m – wir gewinnen zusammen, und wir verlieren zusammen!“

Damit war alles angerichtet für das Entscheidungsspiel um die Niederbayerische Meisterschaft, das am 15.9.2021 um 10:00 Uhr in Plattling stattfand. Dabei war Christian Günther vor allem schon vor dem Spiel seinem Mannschaftskameraden Hermann Sattler sehr dankbar, den er quasi am Spieltag früh vom Frühstückstisch weg nach Plattling bat, weil ein anderer Spieler verletzungsbedingt kurzfristig abgesagt hatte. Wenn das kein Teamgeist ist, denn Hermann Sattler kam dann gar nicht zum Einsatz; aber er war da, und dafür dankt ihm das gesamte Team!

In der ersten Runde besiegte dabei das „TCN-Spitzendoppel“ Norbert Geier/Josef Wagner die Plattlinger Kameraden Roland Lowak/Arwed Malig klar mit 6:1 und 6:4, während sich Ernst Nigl/Christian Günther nach ausgeglichenem Kampf erst im Matchtiebreak (4:6, 6:4, 6:10) gegen Georg Wieland/Bernhard Meier geschlagen gaben - mit einem wichtigen Satzgewinn für die spätere Gesamtentscheidung !

In der zweiten Runde verloren Martin Kunac/Christian Günther gegen Roland Lowak/Arwed Malig mit 3:6 und 4:6, während Norbert Geier/Sepp Wagner mit 6:1/6:4 ihren Siegeszug klar fortsetzten und als ungeschlagenes Doppel in 14 Spielen ein wenig niederbayerische Tennisgeschichte schrieben.

Das Gesamtspielergebnis von 2:2 belegt, wie eng dieses Finalmatch doch war und letztlich die Niederbayerische Meisterschaft durch das Satzverhältnis von 5:4 für die den TC Passau-Neustift entschieden wurde.

Dass dieser eine Satzgewinn beim sieglosen Passauer Mannschaftsführer besondere Freude auslöste, kann man verstehen, denn:

„Nicht gesiegt – und doch gewonnen!“

Beim traditionellen gemeinsamen Pizza-Essen nach dem Spiel, das von einer außerordentlichen gegenseitigen wunderbaren Sportkameradschaft geprägt war, wurde nicht nur über diesen und jenen „vergeigten Ball“ diskutiert, und auch für sachkundige Auffüllung des Flüssigkeitsverlustes gesorgt, sondern auch eine Einladung der Passauer für ein - dann hoffentlich coronafreieres – Freundschaftsspiel ausgesprochen, um sich für die gewährte Gastfreundschaft des Plattlinger Teams zu revanchieren.

Ein Wort von Christian Günther – gelernter und noch aktiver Arzt – zum Abschluss dieses denkwürdigen Tages:

„Das Wichtigste in unserem Alter: Wir können unserem geliebten „weißen Sport“ (inzwischen mit gelben Bällen) trotz unseres „gereiften“ Alters (mit seinem Mannschaftskameraden Martin Kunac zusammen brachten sie 152 Jahre -77 +75 - auf den Platz !) nachgehen. Und das ist großartig und man kann nur - wem auch immer - dankbar dafür sein. In jedem Falle dem BTV, der mit dem Wettbewerb Freizeit-Herren Doppel 65 eine sportlich anspruchsvolle Plattform dafür geschaffen hat!“

Final-Gruppenbild: v.l. Josef Wagner, Ernst Nigl, Norbert Geier, Christian Günther, Arwed Malig, Georg Wieland, Hermann Sattler, Bernhard Meier, Martin Kunac, Roland Lowak

 

Herren 60 feiern Meistertitel

Die Neustifter Senioren der Herren 60 sind ungeschlagen durch die Tennissaison 2012 marschiert. Mit 12:0 Punkten konnte sich das Team um Mannschaftsführer Vladi Janecic gegen sieben Konkurrenten durchsetzten, wodurch der Aufstieg in die Bezirksliga erzielt wurde. Gratulation!



hinten v. li: Vladi Janecic, Franz Stadler, Roland Reichert, Franz Dembeck, Ernst Nigl
vorne v. li: Dr. Günther Christian, Werner Schmid, Hans Küblböck, Hermann Sattler


 

TCN Damen, Bezirksliga Meister

Die Damenmannschaft des Tennisclub Passau-Neustift hat in der Bezirksliga den Titel geholt.


Ungeschlagen in allen 7 Partieen dieser Saison haben die Neustifterinnen die Meisterschaft in Niederbayerns höchster Spielklasse geholt.

Die TCN Damen haben die letzten Jahre in der Landesliga gute Plazierungen erzielt, gingen aber in diesem Jahr freiwillig eine Klasse auf Bezirksebene zurück, da die Ausfälle von Martina Hinterberger (Kropfmühl), Silke Kronbiegel (beruflich nicht mehr in Passau), Monika Rotarski (studiert im Ausland) usw. nicht zu kompensieren waren. Die Rumpfmannschaft in diesem Jahr wurde durch Nachwuchsspielerinnen sowie Spielerinnen der Damen 40 aufgefüllt.

Souverän konnte jede Begegnung gewonnen werden, was die Neustiferinnen bereits vor dem letzten Spieltag auf Titelkurs und fast nicht mehr einholbar brachte und machte.

Der Titelgewinn bringt zudem auch den Aufstieg in die Landesliga für die Passauerinnen. 

Der Verein und die Spielerinnen müssen sich bald Gedanken darüber machen, wie die kommende Saison aussehen soll, denn Verstärkung ist notwendig, um in der neuen Saison bestehen zu können.





Von hinten links nach rechts:

Katrin Ahollinger (MF), Viola Walther, Simone Gotthardt, Bettina Kreindl

vorne links nach rechts:

Claudia Bromme und Julia Küblböck

Spendenprojekt Sanierung Umkleiden & Duschen im Clubheim